Verstanden – Besser spät als nie

Die Sparkassen haben es verstanden. Jetzt beginnen Sie die Aufholjagd. Auf der einen Seite mache ich mir um die Sparkassen bis heute keine Sorgen. Ich denke und hoffe, dass ist so ähnlich wie die Pyramiden, das braucht lange bis die zerfallen. Aber die digitale Welt ist nicht mehr für die Ewigkeit aus Steinen gebaut, sondern … Weiterlesen

Der Vermittler von heute muss digitale Schnittstellen bieten

Die Digitalsierungswelle rollt mit großer Kraft – Die einen surfen die Welle und die anderen ertrinken. Es ist kaum zu glauben, dass immer noch so viele Vermittler untätig so weiter machen wie bisher oder darauf warten, dass die großen Gesellschaften das schon irgendwie machen. Diejenigen, die schon seit Jahren digitale Schnittstellen zum Kunden bespielen, haben … Weiterlesen

Die Magie der Berührung

Baby ARD

Am 17.04.2019 abends war ein wundervoller Film in 3sat über die ersten 365 Tage eines Babys zu sehen. Die geheimnisvolle Welt der Babys. Wirklich sehenswert und noch einmal ein toller Beweis wie lebenswichtig und prägend für uns der Tastsinn ist. Natürlich ist die Berührung von extremer Bedeutung für die Entwicklung des Babys. Die Häufigkeit, die … Weiterlesen

Jetzt bewiesen Online-Berater machen mehr Abschlüsse

Sirius Campus hat in einer umfassenden Studie bewiesen, dass Vermittler die auch Online beraten bis zu 5 Lebens- und Rentenversicherungen und bis zu 4 Krankenversicherungen mehr abschließen. Die Studie ergab auch, dass die Onlineberater nicht nur erfolgreicher waren, sondern auch motivierter, selbstbewusster. Die höchsten Quoten erreichten die Vermittler der Allianz, Barmenia, Concordia, Gothaer und HanseMerkur. … Weiterlesen

Otto find ich gut

Michael Otto – sein Versandhaus überlebte als einziges in Europa den digitalen Wandel Warum hat der Otto-Versand überlebt und Neckermann und Quelle nicht. Weil Otto schon Ende der 80er Jahre von digitalen Strategien fasziniert war. Er war damals selbst in Silicon Valley. Er macht heute 7,9 Milliarden Euro und damit fast 60% vom Gesamtumsatz rein … Weiterlesen

Haptische Verkaufshilfen

Ei des Kolumbus

Die Kunst unsichtbare Ware für den Kunden begreifbar zu machen Wenn Sie begreifbare Waren verkaufen, nutzen Sie den Vorteil des physisch Vorhandenen und lassen Kunden begreifen. Wenn Sie unsichtbare Ware verkaufen wollen, sollten Sie sich überlegen, wie kann ich meinen Kunden die Botschaft in idealer Weise begreifen lassen. So wie schon Kolumbus mit dem Ei … Weiterlesen

Kaufen Sie ein Auto ohne Probefahrt?

Selbst begreifen ist wichtig Wahrscheinlich nicht – Viele sagen, ich muss mir das Auto erst einmal ansehen, aber meinen in Wirklichkeit nicht nur sehen, sondern in erster Linie anfassen, begreifen und körperlich erfahren. Achten Sie einmal darauf – Wenn jemand sagt: “ Lass mich mal gucken.“ meinen die meisten: „Gib mir mal in die Hand.“ … Weiterlesen

Telefonieren ist Out, Chatten ist In

Die erste wissenschaftliche Studie zeigt die klare Tendenz Ich habe schon vor längere Zeit die Vermutung geäußert, dass WhatsApp & Co dem Telefon den Rang ablaufen wird. Nun wird es amtlich. Die Vermutung, dass es nur bei den jungen Leuten so ist, halte ich in der Totalen für falsch, aber bei den jungen Menschen ist … Weiterlesen