Mit diesen 4 Tipps starten Finanzdienstleister noch erfolgreicher ins neue Jahr

Das neue Jahr bietet die perfekte Gelegenheit, neue Wege auszuprobieren, um Kunden zu begeistern und Abschlüsse zu steigern. Hier sind vier praxiserprobte Tipps, die Ihnen helfen, direkt durchzustarten: 1. Einen starken ersten Eindruck hinterlassen Der erste Eindruck entscheidet oft darüber, wie ein Kunde Sie wahrnimmt – und vor allem: ob er Ihnen vertraut. 2. Verbindlichkeit in Gesprächen … Weiterlesen

Warum ein Kunde nicht kauft: Der wahre Einwand bleibt verborgen

Oft wirkt ein Verkaufsgespräch vielversprechend – der Kunde ist dabei, hat Spaß, versteht scheinbar alles – bis er dann plötzlich sagt: „Ich denke noch einmal darüber nach.“ Was nach Überlegung klingt, ist oft ein Hinweis auf einen ungelösten Einwand. Einwände wie „Das ist zu teuer“ oder „Ich bin mir nicht sicher“ sind selten die wahren … Weiterlesen

Warum ein Kunde nicht kauft: Der Nutzen bleibt verborgen

„Das klingt interessant, aber ich überlege es mir noch.“ Ein Satz, der bei vielen Verkäufern Frust auslöst. Doch was steckt dahinter? Oft ist der wahre Grund, dass der Kunde den Nutzen des Angebots nicht klar erkennt. Und wovon man nicht überzeugt ist, das kauft man nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel – und so landet auch … Weiterlesen

Warum ein Kunde nicht kauft: Der wahre Bedarf fehlt

Sie haben das perfekte Produkt, doch der Kunde zögert? Ein häufiger Grund dafür ist, dass der wahre Bedarf nicht präzise ermittelt wurde. Kunden wollen keine langen Erklärungen, sondern erkennen, dass ihre individuellen Probleme gelöst werden. Dennoch ist es wichtig, mit gezielten Fragen herauszubekommen, was der Kunde will – aber ohne, dass es wie ein Verhör … Weiterlesen

Warum Menschen lieber Dinge versichern als sich selbst

Über die Wahrscheinlichkeiten, im Laufe des Lebens berufsunfähig zu werden, schwer (oder gar unheilbar) zu erkranken und pflegebedürftig zu werden, brauchen wir nicht sprechen. Diese Zahlen sind den meisten Vermittlern bewusst. Ebenso auch die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Auto bei einem Unfall zerstört. Über die jeweils dahinterstehenden Kostenrisiken kläre ich Sie auch nicht auf. Wir … Weiterlesen

Zahnvorsorge positiv vermarkten

Menschen zu sensibilisieren, zum Thema Zahngesundheit vorzusorgen, ist einfach, wenn man weiß, was die Menschen bewegt, welche Absicherung sie wünschen und wie hoch die Bereitschaft ist, für diesen Versicherungsbereich Geld auszugeben. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa wurde von der Versicherung Gothaer beauftragt, 18 bis 40-jährige Menschen in Deutschland zum Thema Zahnvorsorge zu befragen. 92 % der Teilnehmer … Weiterlesen

Effektive Verkaufstechniken in der Versicherungsbranche: Versicherungsangebote vermarkten

Strategien von Verkaufstechniken

[ez-toc] Wie können allgemeine Verkaufstechniken den Erfolg steigern? Wenn wir über den Verkauf sprechen, denken viele an das stereotype Bild des aufdringlichen Verkäufers. Tatsächlich ist Verkaufen jedoch eine Kunst, die Beziehungen, das Erkennen von Bedürfnissen und das Anbieten von Lösungen in den Mittelpunkt stellt. Ein erfolgreicher Verkauf basiert auf Vertrauen, Fachwissen und der Fähigkeit, effektiv … Weiterlesen

Der Tastsinn und Sprachbarrieren

Deutsche Sprache – schwere Sprache. Als mein Großvater noch selbst Fahrschüler war, saß er (nach seiner Fahrstunde) einmal in der Fahrstunde einer jungen Dame mit hinten im Auto. Der Fahrlehrer fragte sie: „Wenn jetzt jemand vor Ihnen auf die Straße läuft – was machen Sie dann?“ Ihre Antwort: „Den fahr ich um.“ Meint man umfahren … Weiterlesen

Der Tastsinn als der Wahrheitssinn

Wie kommt man dazu, den Tastsinn als Wahrheitssinn zu bezeichnen? Alle Sinnesorgane nehmen doch die Umwelt wahr, also die subjektive Wahrheit… Kennen Sie den Spruch „Ich traue meinen Augen nicht“ oder „Ich traue meinen Ohren nicht„? Ja? So weit, so gut. Kennen Sie den Spruch „Ich traue meiner Haut nicht“ ? Vermutlich hat diesen Spruch … Weiterlesen

Produktverkauf vs. Lösungsverkauf

Sollten wir gezielt einzelne Produkte verkaufen oder vielmehr Lösungen anbieten? Manchmal heißt es, der Kunde will keinen Bohrer, sondern ein Loch in der Wand. Aber wer will ein Loch in der Wand? Ich würde gerne ein Bild aufhängen, ja. Damit verbunden ist dann Kunstgenuss, Ästhetik, eine schöne Raumgestaltung oder wie auch immer man das nennen … Weiterlesen