Karl Werner Schmitz

Haptik-Pionier, Erfinder, Buchautor und Trainer

Der gebürtige Kölner ist seit 1979 verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern, die ihn zum stolzen 6-fachen Großvater befördert haben. Nach einer technischen Ausbildung bei Siemens hat Karl Werner Schmitz 1975 mit dem Verkauf von Versicherungen begonnen. Dabei wurde er 1982 der jüngste Geschäftsstellenleiter der Provinzial Versicherung. 

Schon 1987 hat er die erste Haptische Verkaufshilfe, den Haptischen Menschen, zum Patent geführt. 1988 wurde er Mitbegründer der B&S Haptische Verkaufshilfen GmbH.

Er hat 1992 ein Multimedia-Lernprogramm zum Haptischen Verkaufen produziert und war Inhaber von vier Patenten für Haptische Verkaufshilfen.

Gemeinsam mit seinem damaligen Partner hat er auch die conSens ® Unternehmensberatung gegründet. Diese betreute und beriet Versicherungsgesellschaften, Bausparkassen und Banken bei der Entwicklung und Einführung von Verkaufskonzepten. Eins der bekanntesten Verkaufskonzepte war 1994 die Generationenpolice bzw. die GenerationenRente.

Im Februar 1994 entwickelte er gemeinsam mit Jochem Neysters eine in ihrer Art auf dem deutschen Markt völlig neue Haptische Verkaufssoftware für den erfolgreichen Verkauf von Personenversicherungen, „PC-Häppi“, die im Jahr 2009 in Zusammenarbeit mit Joachim Pichen von JCP Informationssystem GmbH mit großem Erfolg als EKS-Rechner neu aufgelegt wurde.

2005 entwickelte Karl Werner Schmitz die Kokon-Vertriebsstrategie und begründete damit die Online-Beratung oder auch Video-Beratung. Damals hielt er auch die ersten Online-Seminare, die heute als Webinare nicht mehr wegzudenken sind.

Karl Werner Schmitz zählt zu den führenden und mehrfach ausgezeichneten Verkaufs- und Marketingberatern im deutschsprachigen Raum. Er gilt als Erfinder des haptischen Marketings und landete 1987 mit der Methode des „Haptischen Verkaufens“ einen Geniestreich. 

Er sagt von sich, er sei vor allem ein Praktiker, daher ist er auch heute noch vor allem an der Umsetzung und Anwendung von neuen Ideen interessiert. Er weiß meist sehr schnell und oft intuitiv, worauf es wirklich ankommt.

Seit 01. Juli 2023 ist er im Hintergrund aktiv und unterstützt seinen Nachfolger, Kim Bernd Kolb, mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und Expertise.

Hobbys: Familie, Arbeit, Fußball.

Auszeichnungen & Dank – hier klicken…