Wirklichkeit kann man nur begreifen

Vom Versehen, verhören und verfühlen Kennen Sie den Satz: „Ich glaube, ich traue meinen Augen nicht“? oder „Ich glaube ich sehe nicht richtig“? Kennnen Sie den Satz: „Ich glaube, ich traue meinen Ohren nicht“ oder „Ich glaube ich höre nicht richtig“? Kennen Sie den Satz: „Ich glaube, ich traue meinen Fingern nicht“? oder „Ich glaube … Weiterlesen

Kundenmanager – Der größte Fehler – Unwissenheit

Jeden Tag ist in der Fachpresse ein Artikel oder eine Nachricht zum Thema Digitalisierung und gestern war wieder ein sehr guter konstruktiver Artikel in der AssCompakt von Thomas Ötinger. Diese 6 Fehler sollten Makler beim Online-Marketing vermeiden. Hier lesen … Aber mit Abstand der größte Fehler, den ein Versicherungsvermittler machen können, ist, sich nicht um … Weiterlesen

Haptisches Verkaufen überzeugt wirkungsvoller

Haptisches Verkaufen überzeugt wirkungsvoller viele Verkäufer schmeißen Ihren Kunden Zahlen und Prozente an den Kopf ohne Ende, dabei kann kein Kunde das wirkungsvoll begreifen. Kunden können und wollen sich auch gar nicht mit Zahlen beschäftigen, die sich dann auch noch mit Lebensrisiken oder Einkommensbußen beschäftigen. Hier ist ein phantastisches Beispiel von Roy Beck der über … Weiterlesen

Digitaler Kundenmanager-Existenziell

Das Wort Existenz ist ein haptisches Wort. Es kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Be-stehen“ oder genauer genommen „Ent-lehnt“. Entlehnt bedeutet nicht mehr angelehnt, sondern selbst-ständig. Heute spricht man immer noch von Angestellten oder Selbstständigen. Wie lange feiern Sie schon Ihr Bestehen und wie geht es weiter? „Alles fließt.“ – Heraklit Nichts ist Beständiger als … Weiterlesen

Himmel und Hölle

Manchmal muss man durch Feuer gehen, um auf ein besseres Niveau zu kommen. So ist es auch bei der Digitalisierung. Die etablierten Geschäfte und Verkäufer müssen digitale Touchpoints zum Kunden etablieren, um Ihre Existenz nicht zu verlieren. In den 3 Webinaren zum Digitalen Kundenmanager erfahren Sie warum Sie sich um die digitale Kundenbetreuung kümmern müssen.Sie … Weiterlesen

Digitaler Kunden-Manager – Himmel und Hölle

Es gibt so Tage da kommt alles zusammen. Danke für die vielen Rückmeldungen. Leider haben gestern ein paar Links nicht richtig funktioniert, aber das Schlimmste was, dass die Anmeldungen nicht klappte, weil der Dienstleister gestern einen Teilausfall hatte. Jetzt funktioniert wieder alles und Sie können hier direkt auf die richtige Seite mit der 9 Minuten … Weiterlesen

Überlebensfrage – Digitales Kundenmanagement

Überlebensfrage – Digitales Kundenmanagement 19. September 2018 Von Karl Werner Schmitz Es ist ja schon verrückt. Die die zuerst über die meisten Daten verfügt haben, haben die Digitalisierung verschlafen. Die Bürokratie, die Banken und die Versicherungen. Und immer noch gibt es einige, besonders in der Versicherungsbranche, die meinen, dass die Kunden sich überwiegend nur von Angesicht … Weiterlesen

5 Sinne Test

Sinnestest – Und welcher Sinnestyp sind Sie? Fast jeder Mensch hat 5 Sinne. Wobei Hören und Sehen scheinbar dominant oder zumindest bewusster sind. Tatsächlich ist es aber oft anders und auf jeden Fall beeinflussen alle Sinne gemeinsam unsere Wahrnehmung und damit das, was wir Wirklichkeit nennen. Was glauben Sie, welcher Sinnestyp sind Sie? Gemeinsam mit … Weiterlesen

Anfassen erwünscht – Der Handel lernt Haptik

Wissenschaftlich nennt man es den Endowment-Effekt. Je länger ich etwas in der Hand habe und es als angenehm empfinde, umso größer werden die Kaufbereitschaft und die Preisaktzeptanz. Ich habe schon 1988 „Besitzwunsch durch Anfassen“ genannt. Wenn man bei nach Schilder „Nicht Anfassen“ googelt, bekommt man eine sehr große Auswahl. Wenn man nach Schilder „Bitte Anfassen“ … Weiterlesen

Kongruenz der Sinne

Zitrone

Eine Information mit allen Sinnen Der Mensch ist ein multisensorisches Wesen, das bedeutet er ist mit allen 5 Sinnen auf empfang, sofern er diese noch alle hat. Und die Natur ist genauso mit allen 5 Sinnen erlebbar. Das heißt eine Zitrone sieht nicht nur wie eine Zitrone aus, sondern Sie hört sich an, sie fühlt … Weiterlesen