Haptische Wahrnehmung: Der Tastsinn als Schlüssel zur Welt

Hand, die durchs Wasser streicht, als Zeichen für haptische Wahrnehmung

Im Alltag berühren wir ständig Objekte, nehmen Temperaturen wahr und interagieren mit unserer Umgebung durch Berührung. Diese aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt durch unseren Tastsinn nennt man auch haptische Wahrnehmung. In diesem Beitrag erfährst du mehr über die Wahrnehmung durch unsere 5 Sinne und wie das Wissen darüber uns im Alltag als auch im Berufsleben unterstützen … Weiterlesen

Versicherungen verkaufen: 6 Tipps für mehr Erfolg

Händedruck in einem Verkaufsgespräch für Versicherungen

Der Wunsch, sich gegen eine Vielzahl an Risiken abzusichern, ist groß und spiegelt sich in der Vielfalt an Versicherungen wider. Die dadurch entstehende Komplexität führt bei Kunden oft zu Verwirrung. Da sie häufig – subjektiv – viel zu viel für ihre bestehenden Versicherungsverträge zahlen, sind sie bei Neuabschlüssen oft skeptisch. In diesem Beitrag erhalten Sie 6 … Weiterlesen

Wie Sie Haptisch Ihre Stimmung heben

Ein unfreundlicher Kellner in der Mittagspause, die Absage von einer wichtigen Kundin, ein Drängler an der Ampel. Schon ist ein Teil des Tags gelaufen. Stopp, Emotionen sind nichts, was außerhalb unserer Kontrolle liegt. Tatsächlich hat der Körper einen großen Einfluss auf den Geist und die Seele. Schließlich heißt es ja auch immer Körper, Geist und … Weiterlesen

Sind Haptische Verkaufshilfen nachhaltig?

Senden Sie mir doch mal was zu! …  So oder so ähnlich sind die meisten Geschäfte dann doch nicht zustande gekommen. Fühlen wir einmal in die Situation hinein. Wozu braucht ein Mensch noch Unterlagen? Weil er noch nicht entscheiden kann oder will. Warum geht das nicht? Weil noch Informationen und/oder Emotionen fehlen. Und diese sind … Weiterlesen

Mit Haptik auf VUCA reagieren

V steht für volatility (Volatilität) Märkte schwanken und können sich schnell verändern. Diese lassen sich schlecht vorhersagen und können entweder sehr klein oder extrem groß ausfallen. Sprechen Sie mit Ihrem Kunden über Schwankungen, sodass er vor seiner Anlage begreift, wie sich diese auswirken. Das erspart Ihnen hinterher Diskussionen. Zum Beispiel so. U steht für uncertainty … Weiterlesen

7 gute Gründe für Online-Beratung

Warum sollten Versicherungsvermittler auch Online beraten? Die Vorteile liegen auf der Hand: Zeitersparnis, Flexibilität und Effizienz. 1. Zeitersparnis: – Kunden können bequem von zu Hause aus beraten werden, ohne lange Anfahrtswege. – Das spart Zeit und macht es einfacher, Termine zu vereinbaren. 2. Flexibilität: – Online-Beratungen können auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten stattfinden, was für … Weiterlesen

Wie sich das Anfassen auf die Preisbereitschaft auswirkt

Macht es einen Unterschied, ob Menschen vor einem Kauf Produkte berühren können oder nicht? Dieses Thema wurde 2012 von einem vierköpfigen Forschungsteam untersucht. Beleuchten wollen wir heute insbesondere die Preispremiumbereitschaft (engl. „Willingness to pay a Premium Price“, kurz WPP). Die Forschung zeigte bereits 2005, dass es eine positive Beziehung zwischen der emotionalen Zuwendung zu deinem … Weiterlesen

Impulse im Schloss Freudenberg

Ein Schloss, in dem sich Schicksale kreuzen und „Welten“ aufeinandertreffen. Es hat alles so angefangen: Zwei Verliebte, die sich dieses Schloss bauen lassen. Sie laden ihre Freund*innen ein und veranstalten Lesungen, Ausstellungen und Konzerte. Dann wird aus dem Schloss ein Hotel, ein Kinder- Erholungsheim, dann zogen Soldaten ein und am Ende standen Schloss und Schlosspark … Weiterlesen

Leistung und Gegenleistung

Sagt Ihnen der Reziprozitätseffekt etwas? Denken Sie einmal an den Eingang in einem Kaufhaus: Jemand hält Ihnen die erste Türe auf, was tun Sie nun? Sie halten ihm die zweite Türe, die hinter dem Luftstrom, auf. Nach Erkenntnissen von Forschungen aus Anthropologie und Soziologie ist dies v.a. in der westlichen Welt eine der am stärksten … Weiterlesen

Wie Kunden treu bleiben

Viele denken, dass ein tolles Umsatzwachstum und tolle Geschäfte mit Neukunden möglich sind. Das stimmt auch. Was viele allerdings unterschätzen: Es ist wesentlich aufwandsarmer, das Potential eines Bestandskunden zu nutzen. Verschiedene Quellen geben hier unterschiedliche Faktoren an, die häufigst genannten sind  >7 zu 1 . Demzufolge kostet es Sie mehr als sieben Mal so viel Aufwand, … Weiterlesen