Warum ein Kunde nicht kauft: Der wahre Bedarf fehlt

Sie haben das perfekte Produkt, doch der Kunde zögert? Ein häufiger Grund dafür ist, dass der wahre Bedarf nicht präzise ermittelt wurde. Kunden wollen keine langen Erklärungen, sondern erkennen, dass ihre individuellen Probleme gelöst werden. Dennoch ist es wichtig, mit gezielten Fragen herauszubekommen, was der Kunde will – aber ohne, dass es wie ein Verhör … Weiterlesen

Warum Menschen lieber Dinge versichern als sich selbst

Über die Wahrscheinlichkeiten, im Laufe des Lebens berufsunfähig zu werden, schwer (oder gar unheilbar) zu erkranken und pflegebedürftig zu werden, brauchen wir nicht sprechen. Diese Zahlen sind den meisten Vermittlern bewusst. Ebenso auch die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Auto bei einem Unfall zerstört. Über die jeweils dahinterstehenden Kostenrisiken kläre ich Sie auch nicht auf. Wir … Weiterlesen

Zahnvorsorge positiv vermarkten

Menschen zu sensibilisieren, zum Thema Zahngesundheit vorzusorgen, ist einfach, wenn man weiß, was die Menschen bewegt, welche Absicherung sie wünschen und wie hoch die Bereitschaft ist, für diesen Versicherungsbereich Geld auszugeben. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa wurde von der Versicherung Gothaer beauftragt, 18 bis 40-jährige Menschen in Deutschland zum Thema Zahnvorsorge zu befragen. 92 % der Teilnehmer … Weiterlesen

Effektive Verkaufstechniken in der Versicherungsbranche: Versicherungsangebote vermarkten

Strategien von Verkaufstechniken

[ez-toc] Wie können allgemeine Verkaufstechniken den Erfolg steigern? Wenn wir über den Verkauf sprechen, denken viele an das stereotype Bild des aufdringlichen Verkäufers. Tatsächlich ist Verkaufen jedoch eine Kunst, die Beziehungen, das Erkennen von Bedürfnissen und das Anbieten von Lösungen in den Mittelpunkt stellt. Ein erfolgreicher Verkauf basiert auf Vertrauen, Fachwissen und der Fähigkeit, effektiv … Weiterlesen

Der Tastsinn und Sprachbarrieren

Deutsche Sprache – schwere Sprache. Als mein Großvater noch selbst Fahrschüler war, saß er (nach seiner Fahrstunde) einmal in der Fahrstunde einer jungen Dame mit hinten im Auto. Der Fahrlehrer fragte sie: „Wenn jetzt jemand vor Ihnen auf die Straße läuft – was machen Sie dann?“ Ihre Antwort: „Den fahr ich um.“ Meint man umfahren … Weiterlesen

Der Tastsinn als der Wahrheitssinn

Wie kommt man dazu, den Tastsinn als Wahrheitssinn zu bezeichnen? Alle Sinnesorgane nehmen doch die Umwelt wahr, also die subjektive Wahrheit… Kennen Sie den Spruch „Ich traue meinen Augen nicht“ oder „Ich traue meinen Ohren nicht„? Ja? So weit, so gut. Kennen Sie den Spruch „Ich traue meiner Haut nicht“ ? Vermutlich hat diesen Spruch … Weiterlesen

Produktverkauf vs. Lösungsverkauf

Sollten wir gezielt einzelne Produkte verkaufen oder vielmehr Lösungen anbieten? Manchmal heißt es, der Kunde will keinen Bohrer, sondern ein Loch in der Wand. Aber wer will ein Loch in der Wand? Ich würde gerne ein Bild aufhängen, ja. Damit verbunden ist dann Kunstgenuss, Ästhetik, eine schöne Raumgestaltung oder wie auch immer man das nennen … Weiterlesen

Verkaufsgespräche führen: Phasen, Tipps + Musterbeispiel

Zwei Personen beim Verkaufsgespräch

Beim Führen von Verkaufsgesprächen geht es nicht nur darum, Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren, sondern auch darum, Beziehungen zu Kunden aufzubauen und Vertrauen zu schaffen. Ein effektives Verkaufsgespräch kann die Basis für langfristige Geschäftsbeziehungen legen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie ein erfolgreiches Verkaufsgespräch führen, welche Phasen dabei durchlaufen werden und bekommen am Ende … Weiterlesen

Wie Sie Preis-Einwände behandeln

Etwas ist Ihrem Kunden zu teuer? Gut so. Das ist die Grundlage dafür, dass es den Beruf Verkäufer gibt. Jeder in uns hat eine Preis-Leistungs-Waage. Das heißt, bei einer Kaufentscheidung wägen wir den Preis gegen die Leistung (= Nutzen, Wert) ab. Wiegt die Leistung mehr als der Preis, also ist etwas „billig“, kaufen wir gerne … Weiterlesen

Warum kaufen wir? Einblicke in unsere Kaufentscheidungen

Warum kaufen wir? Der Kaufbutton

Warum kaufen wir eigentlich? Jeden Tag treffen wir unzählige Kaufentscheidungen, oft ohne uns der psychologischen Mechanismen bewusst zu sein, die unser Verhalten steuern. Interessante Einblicke dazu gibt uns auch die Verkaufspsychologie. Aber was genau bringt uns dazu, das eine Produkt über das andere zu wählen? Dieser Beitrag erforscht die spannende Welt der Kaufpsychologie und zeigt, … Weiterlesen