Zahnvorsorge positiv vermarkten

Menschen zu sensibilisieren, zum Thema Zahngesundheit vorzusorgen, ist einfach, wenn man weiß, was die Menschen bewegt, welche Absicherung sie wünschen und wie hoch die Bereitschaft ist, für diesen Versicherungsbereich Geld auszugeben. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa wurde von der Versicherung Gothaer beauftragt, 18 bis 40-jährige Menschen in Deutschland zum Thema Zahnvorsorge zu befragen. 92 % der Teilnehmer finden es sehr wichtig, bzw. eher wichtig, ein schönes und gesundes Lächeln zu sehen, wenn sie eine bis dato unbekannte Person zum ersten Mal treffen (Frauen legen noch etwas mehr Wert auf ein tolles Lächeln als Männer – mit 94% im Vergleich zu 89 %). Darüber hinaus sind Frauen auch beim eigenen Lächeln kritischer und fast alle Befragten finden es bei sich selbst sehr wichtig.

Der Vorstand der Gothaer Krankenversicherung verzeichnet derzeit eine steigende Nachfrage nach Zahn-Zusatzversicherungen, die auch Zusatzleistungen wie professionelle Zahnreinigung oder auch Kieferorthopädie im Leistungsspektrum aufweisen.

71% der befragten Kunden haben noch keine Zahnzusatzpolice

Spannend ist auch die Budgetbereitschaft der Kunden, die Teilnehmer der Studie sind im Schnitt bereit 16 EUR für im Monat für eine solche Zusatzversicherung zu bezahlen. Allerdings scheint es sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass es am Markt gute und bezahlbare Policen gibt, die vor bösen Überraschungen bei der Zahnarztrechnung schützen. Im Schnitt hat nur jeder dritte von zehn Befragten einen solchen Zusatz; ergo haben über 70 % keine solche Absicherung. Die Abschlussbereitschaft für solche Verträge nimmt logischerweise mit steigendem Haushaltsnettoeinkommen zu – allerdings macht es auch Sinn, preisbewussten Kundengruppen wie jungen Erwachsenen oder Familien ein interessantes Angebot zu machen – insbesondere für die Kundenbindung.

Folgende drei Akquise-Ideen können Sie in der Praxis nutzen:

  • „Herr Kunde, 9/10 Menschen ist ein gesundes und strahlendes Lächeln wichtig, wenn sie auf andere Menschen treffen. Mir ist aufgefallen, dass wir über dieses Thema noch nicht miteinander gesprochen haben; wann wollen wir das denn einmal nachholen?“
  • „Frau Kundin, ich habe eine aktuelle Studie gelesen, die besagt, dass so gut wie alle Frauen wert auf ein auf das eigene, schöne und gesunde Lächeln legen. Lassen Sie uns doch mal miteinander darüber sprechen, wie wir ihres lang erhalten und für Sie regelmäßige, professionelle Zahnreinigungen kostenlos machen können.“
  • allgemeiner: „Herr Kunde, wir beide arbeiten ja nun schon einige Zeit zusammen und ich habe gemerkt, dass wir das Thema Gesundheitsvorsorge aus unseren Beratungen bisher immer ausgeklammert hatten. Gesundheit ist ja unser höchstes Gut – wann wollen wir denn da einmal miteinander drüber sprechen, ich habe da interessante neue Informationen dazu?“

Ideal lässt sich ihr Beratungsgespräch auch mit den anderen Themenbereichen aus der Gesundheits- und Krankenzusatzversicherung kombinieren. Für einige ihrer Kunden ist bestimmt eine Beratung zum Thema private Krankenvollversicherung denkbar und sinnvoll.

Für diese Gespräche bietet sich insbesondere die praxiserprobte Krankenversicherungs-Scheibe an, die die sechs wichtigsten Themen und Versorgungslücke des Kunden aufzeigt. So begreift Ihr Kunde in 3 Minuten, wie seine Versorgungssituation aussieht & verbessert werden kann.