Finger lügen nicht

Finger lügen nicht Mit den Fingerkuppen erfahren wir die Welt. Oder wie Immanuel Kant sagte: „Die Hand ist das äußere Gehirn des Menschen.“ Mir ist das gerade noch einmal beim Rasieren aufgefallen. Man(n) sieht nichts mehr im Spiegel, die Haut wirkt glatt und was machen wir dann noch als letzte Prüfung? Wir fühlen mit der … Weiterlesen

Haptisches Beratungsprotokoll

Haptisches Beratungsprotokoll In der Finanzdienstleistungsbranche ist man verpflichtet, die Beratung zu protokollieren. Dies passiert in der Praxis oft nicht so, wie ursprünglich angedacht, aber auch oft nur pro Forma mit Blankounterschriften. Alle die sich jetzt leicht aufregen, meine ich natürlich nicht! Was auch unlustig ist, dass die Daten bei vielen Gesellschaften und Vermittlerbetrieben noch nicht … Weiterlesen

Haptik als Gesprächseinstieg

Es ist nicht immer leicht, mit einem Kunden ins Gespräch zu kommen. Es ist wichtig, das Eis zu brechen und das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Nur mit einer harmonischen Beziehung beziehungsweise Bindung zum Kunden kann das Verkaufen zum Erfolg werden. Eine solche Bindung erreichen Sie am leichtesten, indem Sie verschiedene Sinne gleichzeitig ansprechen. Hierfür sind haptische Verkaufshilfen sehr gut geeignet. Warum diese einen so dankbaren Gesprächseinstieg bieten und wie durch haptische Verkaufshilfen Kundenbindung entsteht, zeigt Ihnen dieser Artikel.

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Virtuelle Haptik

Das Leben wird immer virtueller. Neben dem Internet sind es zum Beispiel auch das iPhone, virtuelle Schaufenster, Spielekonsolen oder Touchpoints der Bahn, die uns aus der realen Welt herausreißen und in eine virtuelle Welt entführen. Der Spaß, den eine solche virtuelle Welt erzeugt, kommt vor allem daher, dass wir in ihr frei und selbstständig handeln können.
Diese Begeisterung für virtuelles Handeln ist es, die ein professioneller Verkäufer in seinen Kunden wecken muss. Denn selbstverständlich kaufen Kunden ihre Produkte auch immer häufiger virtuell. Wie haptische Verkaufssoftware funktioniert und wie die virtuelle Haptik Ihnen beim Verkaufen helfen kann, zeigt Ihnen dieser Artikel.

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Die haptische Macht des Unbewussten

Das Tastgefühl beeinflusst unbewusst unsere Entscheidungen – und zwar in erheblichem Maße. Zu diesem Ergebnis kommt ein Team führender US-amerikanischer Wissenschaftler in einer brandaktuellen Studie. Damit wird ein weiteres Mal die Kernaussage des haptischen Verkaufens bestätigt: Die Einbeziehung der haptischen Sinne in die Akquise ist von herausragender Bedeutung für deren Erfolg. Mehr dazu im Folgenden:

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Gewinnmaximierung durch Haptisches Verkaufen

Die Kunst der Akquise findet ihren Höhepunkt in der „Haptik“. Mittels dieser innovativen Verkaufsstrategie werden alle Sinne des Menschen angesprochen. Neben den auditiven und visuellen Reizorganen wird vor allem Wert auf die haptischen Tast-, Geschmacks- und Geruchsrezeptoren gesetzt – mit bahnbrechendem Erfolg.

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Nähe trotz Ferne

Nähe trotz FerneOder: Wenn die Technik streicheln lernt

In unserer modernen Welt gibt es viele Dinge, über die man vor zehn, zwanzig oder dreißig Jahren nur in Science-Fiction-Romanen lesen und staunen konnte. Doch an was die Smartphone-Entwickler aktuell arbeiten, verschlägt einem fast die Sprache – künstliche Muskeln im Handy!

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Haptische Wahrnehmung stark im Kommen

Haptische Wahrnehmung stark im Kommen Forscher wollen beim Produktdesign künftig auch stärker den Tastsinn ansprechen Angenehmer Griff statt rauer Fläche Schrille Werbespots, grelle Farben: Die Welt des Konsums ist bunt und laut. Manchmal auch zu viel von beidem. Nur einen Sinn sprechen die Produkte nie an: den Tastinn. „Die haptische Wahrnehmung war lange Zeit vollkommen … Weiterlesen

Zum Greifen nah

Zum Greifen nahWie ein Holzmännchen zum Erfolgsgaranten wurde


Die März-Ausgabe der Cash zeigt wieder einmal, wie die Zeit vergeht. Sie veröffentlichte einen ausführlichen Artikel über Verkaufshilfen und stellte mich als Vater des Gedanken vor. Unglaublich, aber wahr: 25 Jahre ist es nun schon her, als die erste haptische Idee aus einem Holzmännchen einen Erfolgsgaranten machte.


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Wie erzeuge ich eine Beziehung?

Wie erzeuge ich eine Beziehung? Diese Überschrift ist natürlich geschäftlich gemeint. Wenn Mann/Frau die folgende Beschreibung richtig interpretiert, kann es jedoch auch ganz privat funktionieren. Also – eine Beziehung ist eine Verbindung, die noch spannend ist. Stellen Sie sich das Wort Beziehung körperlich vor. Da zieht etwas zwischen den Beteiligten und so entsteht eine Verbindung. … Weiterlesen