Gewinnmaximierung durch Tastsinn-Marketing

Gewinnmaximierung durch Tastsinn-Marketing Jede Veränderung braucht einen Anfang. Hornbach mach ja manchmal Werbung, da braucht man schon starke Nerven, aber die aktuelle Werbung ist aus 2 Gründen genial. 1. Voll Haptisch – eine Hommage an die Hände 2. Jede Veränderung braucht einen Anfang – ist ein schöner Spruch, weil so viele wollen mehr Erfolg, wollen … Weiterlesen

Lassen Sie Ihre Kunden haptisch aktiv werden

Selbst machen ist immer besser als gezeigt bekommen. Mit dieser einfachen Regel können Sie Ihre Kunden dazu bringen, aktiv am Verkaufsgespräch teilzunehmen und diesem ihre eigene Note zu geben. Wenn Ihr Kunde aktiv wird und bei Ihrem Gespräch nicht nur zuhört, sondern auch selbst etwas tut, wird er sich viel mehr mit Ihnen, Ihrem Produkt und seinen Möglichkeiten identifizieren können. Lassen Sie Ihre Kunden daher haptisch aktiv werden. Geben Sie ihnen die Möglichkeit, das Gespräch mitzubestimmen, sich eine eigene Meinung zu bilden und zu einem eigenen Urteil zu kommen. Sie werden sehen, wie Sie dadurch, dass Sie Ihrem Kunden Freiheiten und Möglichkeiten zur Selbsterkenntnis bieten, deutlich leichter und deutlich mehr verkaufen werden.

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Preis/Nutzen-Karten – echt haptisch – als Film – als Software

Preis/Nutzen-Karten – echt haptisch – als Film – als Software Übrigens – Danke für die vielen lieben Resonanzen und Komplimente. Ich freue mich, wenn Ihnen die kleinen Filmchen gefallen und uns allen den Wissenstransport leichter machen. Nur leider müssen wir auch die Grenzen kennen. Denn ein Film wird immer nur die Vorstellung der Wirklichkeit sein, … Weiterlesen

Haptische Verkaufshilfen verdeutlichen den Bedarf

Kunden wissen oft gar nicht um den Bedarf, der bei ihnen besteht. Sei es bei der Altersvorsorge, einer Haftpflichtversicherung oder beim Schutz vor einer Berufsunfähigkeit. Zudem sind sie bei diesen Themen meist keine Experten. Sie müssen sich auf die Informationen und Beratung verlassen, die ihnen die Finanzdienstleister zukommen lassen. Dadurch sind sie schnell verunsichert und lehnen ein Angebot ab, welches für sie aber sehr wichtig wäre. Hier können haptische Verkaufshilfen Abhilfe schaffen: Diese verdeutlichen den Kunden ihren Bedarf nicht nur drastisch, sondern auch nachvollziehbar. Sobald die Kunden verstehen, dass sie ein von Ihnen empfohlenes Produkt wirklich brauchen, greifen sie auch eher zu.

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Der Tastsinn lenkt unbewusst unsere Entscheidungen

Nur einen Bruchteil unserer Entscheidungen treffen wir bewusst. Sehr oft wählen wir sehr instinktiv aus und lassen uns von unserem Unterbewusstsein leiten. Dieses wird wiederum maßgeblich durch den Tastsinn beeinflusst. Die Beschaffenheit eines Gegenstandes führt dazu, dass wir ihm gegenüber eine positive oder abwehrende Haltung einnehmen. Die Bedeutung des Tastsinns beim Verkauf kann daher gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wenn Sie durch haptische Verkaufshilfen eine positive Grundeinstellung bei Ihrem Kunden erreichen, ist Ihnen der Erfolg quasi sicher.

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Haptische Verkaufshilfen sind Symbole, die Beziehung schaffen

Unsere Welt ist voller Symbole. Egal ob auf Verkehrsschildern, in der Werbung oder bei Liebesbeweisen. Ein Symbol vermittelt eine eindeutige Botschaft ohne Worte. Es macht auf einfache Weise begreiflich, was gemeint ist und führt zu einer (Re)Aktion. Im Bereich Verkauf spielen Symbole allerdings noch immer eine untergeordnete Rolle. Viele Berater versuchen, ihre Kunden ausschließlich durch Worte, Zahlen und Grafiken zu überzeugen. Damit machen sie es sich unnötig schwer. Haptische Verkaufshilfen können Symbole sein, welche die Kunden informieren, aufklären und zu einer bestimmten Reaktion veranlassen.

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Erfolgsfaktor Nähe und Kontakt

Erfolgsfaktor Nähe und Kontakt Die Haptik wird immer wieder in ihrer Wirkung unterschätzt. Der Tastsinn ist und bleibt unser wesentlichster Sinn und somit ist er auch der größte Hebel für Erfolg oder Misserfolg. Nur zur Erinnerung zwei Faktoren: Es gibt kein Lebewesen ohne Tastsinn. Der Tastsinn ist immer aktiv und beeinflusst unsere Entscheidung unbewusst enorm … Weiterlesen

Beratungsqualität – wäre haptisch nicht besser?

Die Beratungsqualität in Deutschland lässt über weite Strecken zu wünschen übrig. Noch immer stehen die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu wenig im Zentrum der Aufmerksamkeit der Berater. Viel zu oft haben Berater lediglich Interesse daran, möglichst viele ihrer Produkte zu verkaufen. Sie machen ihren Kunden die Chancen und Risiken zu wenig klar. Dabei wäre das durch haptische Verkaufshilfen nicht nur möglich, sondern für die Berater ebenso sinnvoll wie für die Kunden. Ein Kunde vertraut den angebotenen Produkten viel eher, wenn er seine Möglichkeiten greifbar erklärt bekommt,. Somit können haptische Verkaufshilfen die Beratungsqualität für beide Seiten gewinnbringend steigern.

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Es gibt kein Lebewesen ohne Tastsinn

Der Tastsinn ist bei allen Lebewesen der Welt vorhanden. Noch bevor Kinder ihre Eltern verstehen oder ihre Umgebung visuell wahrnehmen, können sie durch Berührungen Kontakt mit ihrer Umgebung aufnehmen.

Nähe spielt hier eine ganz entscheidende Rolle. Die Bedeutung von Berührungen und Nähe darf auch bei der Kundengewinnung und -pflege nicht vernachlässigt werden. Wenn Sie zu Ihren Kunden eine Nähe durch Haptik aufbauen, wird Ihr Umsatz deutlich steigen. Wie Sie das erreichen können, zeigt Ihnen dieser Artikel.

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Finger lügen nicht

Jeder hat schon einmal von optischen Täuschungen gehört. Haptische Täuschungen kennt hingegen keiner. Das liegt vermutlich daran, dass unsere Finger die Welt be-greifen wie sie ist und nicht wie sie zu sein scheint. Dieses Phänomen gilt es für das Verkaufen einzusetzen. Menschen bauen ein viel größeres Vertrauen und eine engere Bindung zu Dingen auf, die sie anfassen können. Zahlen, Statistiken und Grafiken sprechen die linke Gehirnhälfte an. Wenn es aber darum geht, glaubwürdig zu wirken und das Vertrauen des Kunden zu gewinnen, müssen Sie unbedingt „greifbar“ werden und die rechte Gehirnhälfte ansprechen. Dies gelingt über haptische Verkaufshilfen. Denn Ihre Kunden wissen unbewusst: Unsere Finger lügen nicht.

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