Die Kunst der Akquise findet ihren Höhepunkt in der „Haptik“. Mittels dieser innovativen Verkaufsstrategie werden alle Sinne des Menschen angesprochen. Neben den auditiven und visuellen Reizorganen wird vor allem Wert auf die haptischen Tast-, Geschmacks- und Geruchsrezeptoren gesetzt – mit bahnbrechendem Erfolg.
Nähe trotz Ferne
Oder: Wenn die Technik streicheln lernt
In unserer modernen Welt gibt es viele Dinge, über die man vor zehn, zwanzig oder dreißig Jahren nur in Science-Fiction-Romanen lesen und staunen konnte. Doch an was die Smartphone-Entwickler aktuell arbeiten, verschlägt einem fast die Sprache – künstliche Muskeln im Handy!
Haptische Wahrnehmung stark im Kommen
Haptische Wahrnehmung stark im Kommen Forscher wollen beim Produktdesign künftig auch stärker den Tastsinn ansprechen Angenehmer Griff statt rauer Fläche Schrille Werbespots, grelle Farben: Die Welt des Konsums ist bunt und laut. Manchmal auch zu viel von beidem. Nur einen Sinn sprechen die Produkte nie an: den Tastinn. „Die haptische Wahrnehmung war lange Zeit vollkommen … Weiterlesen
Zum Greifen nah
Wie ein Holzmännchen zum Erfolgsgaranten wurde
Die März-Ausgabe der Cash zeigt wieder einmal, wie die Zeit vergeht. Sie veröffentlichte einen ausführlichen Artikel über Verkaufshilfen und stellte mich als Vater des Gedanken vor. Unglaublich, aber wahr: 25 Jahre ist es nun schon her, als die erste haptische Idee aus einem Holzmännchen einen Erfolgsgaranten machte.
Wie erzeuge ich eine Beziehung?
Wie erzeuge ich eine Beziehung? Diese Überschrift ist natürlich geschäftlich gemeint. Wenn Mann/Frau die folgende Beschreibung richtig interpretiert, kann es jedoch auch ganz privat funktionieren. Also – eine Beziehung ist eine Verbindung, die noch spannend ist. Stellen Sie sich das Wort Beziehung körperlich vor. Da zieht etwas zwischen den Beteiligten und so entsteht eine Verbindung. … Weiterlesen
Das Erfolgsrezept der Haptik – wissenschaftlich bestätigt!
In einer wissenschaftlichen Studie wurde das Konzept der Haptik eindrucksvoll verifiziert. Mehrere Versuchsreihen führen zu den Ergebnissen, dass Probanden, die die grundlegenden Gedanken der Haptik verwendet haben, wesentlich erfolgreicher abschnitten. Über die Einzelheiten sowie über den Transfer der Forschungsresultate in den Haptischen Verkauf berichten wir im Nachfolgenden:
Haptik und des Menschen liebstes Haustier
Unsere Wahrnehmung ist durch unsere fünf Sinne begrenzt. Was wir nicht sehen, hören, riechen, schmecken oder fühlen können, ist für uns erst mal nicht greifbar. Einige Phänomene können wir aufgrund der Forschungserfolge der letzten Jahrhunderte dennoch registrieren: Röntgenstrahlen, Ultraviolettes Licht oder Radiowellen sind nur einige Schwingungsbereiche, die außerhalb des menschlichen Wahrnehmungsradius liegen und dennoch real sind.
5 Sinne für die Akquise
Jeder Mensch hat 5 Sinne. Dies ist keine neue Information – sondern vielmehr gesichertes Grundschulwissen. Wie Sie jedoch ALL diese Sinne gewinnbringend für Ihre Verkaufsstrategie einsetzen können, ist sogar vielen Marketingexperten noch unbekannt. Das Zauberwort hierzu heißt „Haptik“.
Gut DRAUF sein
„Gut drauf sein“ lässt sich etymologisch dahingehend erklären, dass man „gut auf den Beinen ist“. Dann steht man stabil im Leben, ist im Gleichgewicht und hat einen festen Halt. Diese haptischen Begrifflichkeiten unterstreichen den Stellenwert und die Funktionalität der Haptik gerade auch für Ihre erfolgreiche Akquise.
Wie geht‘s, wie steht‘s ? – Es läuft!
„Wie geht‘s?“ „Wie steht‘s?“– zwei der häufigsten Begrüßungsfloskeln im deutschen Sprachraum. Freilich sind die wenigsten Fragenden an einer ehrlichen Antwort interessiert. Man sagt es halt eben so. Doch wie so oft steckt hinter derartigen saloppen Ausdrucksweisen eine tiefere Wahrheit. Die Ergründung selbiger führt uns, wieder einmal, in den wundervollen Bereich der Haptik.