Die Fliege im Urinal

Die Fliege im Urinal
Im Newsletter vom 3.3.2009 habe ich von dem Be-Griff „Vor-Stellung“ geschrieben. Nun möchte ich zu auf einen weiteren Be-Griff eingehen das „Vor-HAND-ensein“.
Das einfache VorHANDensein schafft Aufmerksamkeit und Anziehung. Zunächst einmal die Weisheit der deutschen Sprache – VorHANDenssein, das bedeutet: Das Etwas vor der Hand ist.
Nun – welche Macht dieses einfache (übrigens auch das Wort einfach zeigt an, dass es sich nicht um, zweifach, dreifach, mehrfach oder vielfach handelt, sondern eben um ein-fach) VorHANDensein hat, zeigt das Beispiel mit der Fliege im Urinal.
Ich habe es selbst erlebt auf dem Amsterdamer Flughafen 2002, welche Anziehungskraft diese eine kleine Fliege im Urinal hatte.
Was war da? Im Männerurinal des Amsterdamer Flughafens Schiphol pflegten die Benutzer ihr Geschäft leider doch sehr ungenau zu verrichten. Die Urinale und der Raum mussten also sehr aufwendig gepflegt werden. Dann kam die Reinigungsfirma auf die geniale Idee einen Aufkleber in das Urinal zu kleben. Ein wenig rechts neben der Mitte. Der Aufkleber zeigte das lebensgroße Abbild einer Fliege. Der Verschmutzungsgrad sank dadurch um 80 Prozent. Man höre und staune, dieser kleine Aufkleber löst ein Problem in einem Umfang, der kaum zu glauben ist. Der Trick ist jedoch simpel. Das richtige Mittel an der richtigen Stelle zur rechten Zeit, und das halt bevor das Problem entsteht.
Nun zurück – das einfache VorHANDensein der Fliege löst eine Kette von Problemen einfach so.
So ist das übrigens auch mit dem einfachen Vorhandensein von Haptischen Verkaufshilfen.
Lernen Sie mehr über die effektivste Verkaufstechnik der heutigen Zeit – „Haptisches Verkaufen – 5 Sinne kaufen mehr“ auf den exklusiven Abendtrainings auch bei Ihnen in der Nähe.