Viele meinen ja, dass das gesprochene Wort ausreichend wirkt. Ja, aber eben nicht stark genug. Geschriebene Worte sind schon besser, Haptisch ist echt KRASS.
Das Beispiel ist nicht gerade sexy, aber zeigt sehr gut, wie stark Haptische Modelle auf den Menschen wirken.
In dem Film von n-tv (1:45) über das Hamburger Miniatur-Wunderlandes wird das sehr sehr deutlich. Achten Sie auf die Aussage von Frederic Braun: Auf der Karte konnten die Gäste entscheiden, zwischen Curry-Wurst und Bio-Currywurst. Nur 1-2% haben sich für Bio entschieden. Dann ein dickes fettes Schild: „Du entscheidest über die Zukunft der Landwirtschaft – Für nur 1€ mehr Bio-Currywurst oder Schnitzel. Ergebnis: circa 10%.
Bericht anschauen – hier klicken…
Dann ist diese Ausstellung über Massentierhaltung realisiert worden und die mediale Wirkung ist enorm. Schauen Sie selbst und Sie werden an sich selbst die Wirkung schon vom bloßen Hinschauen spüren. Besonders am Schluss. Ups.