Haptische Dominos – Symbol des Mauerfalls
Die Haptischen Dominos haben gestern in Berlin echt Karriere gemacht. Wie anders hätte man den Mauerfall der letztlich durch das Volk ausgelöst worden ist eindrucksvoll symbolisiert werden sollen.
Wenn Sie einmal die drei Wege der Kommunikation in ihrer Wirkung vergleichen:
Akustik – „Die Mauer ist durch das Volk gefallen!“
Optik – Es werden Bilder oder Filme vom 9.11.1989 auf Großleinwänden gezeigt.
Haptik – Die gewaltige Dominoreihe kippt Stein für Stein entlang der ehemaligen Mauer um.
Jede Ebene wirkt auf den Betrachter bzw. auf den Beteiligten verschieden und verschieden intensiv.
Akustik – Natürlich gibt es Sätze, die aufgrund des Ganzen in Mark und Bein gehen. denken Sie zum Mauerfall an „Ik bin ein Berliner!“ (JFK) oder „Open this door“ (Regan).
Optik – Die Bilder vom 9.11.1989 gehen glaube ich doch jedem tief unter die Haut und sind ergreifend. Wenn ich dann noch Marius Müller-Westerhagen höre mit „FREIHEIT“, dann reißt es mich auch aus der Fassung.
Haptik – Jeder fällt jedem um den Hals, Küssen, Tanzen – es fing schon damit an auf die Mauer zu klettern, das kann keiner alleine. Berühren – Begreifen – Verstehen – Ergriffen sein – Verzeihen – Grenzen überwinden – Fortschritte machen – Neue Wege gehen.
Und alle die dabei waren, wissen, das kann man Worten nicht beschreiben. Man muss dabei gewesen sein um die Dimension erfassen zu können. Weil alle 5 Sinne dann live dabei sind, alle 5 Sinne erleben das Ereignis mit voller Konzentration. Das ist auf jeden Fall das Höchste der Gefühle.
Und 2009 fallen dann die Dominos als Symbol. Echt toll.
Hier ist der Link zum Film:
Bei Bild
Bei Youtube
Erst die Kombination der Sinne macht eine solche starke Wirkung.
Haptisches Verkaufen – 5 Sinne verkaufen mehr.
Haptische Dominos
Und genau so ist das, falls Sie Ihre Kunden beeindrucken, überzeugen und gewinnen wollen. Je mehr Sinne an der Kommunikation mit Ihrem Kunden beteiligt sind, umso stärker, umso intensiver ist die Wirkung.
Mit den Haptischen Dominos erfahren Sie von Ihrem Kunden mehr denn je in kürzester Zeit. Sie wissen Sie in weniger als 2 Minuten, welche Motive Ihr Kunde wirklich hat und Ihr Kunde be-greift seinen Bedarf eindringlich, so dass er bereit ist über die Absicherung seiner Wünsche und Ziele zu sprechen.
Mit den Haptischen Dominos
– wird der Kunde sofort neugierig
– ist der Kunde direkt aktiv dabei
– wird er an seine Ziele erinnert
– sortiert der Kunde seine Ziele nach Prioritäten
– be-greift er seinen Bedarf eindringlich
– will der Kunde eine Lösung
Der Verkäufer wiederum hat
– einen ganz leichten Gesprächseinstieg
– klare Informationen über die Motive seines Kunden
– mehr Abschlüsse
– mehr Sparten pro Kunde
– weniger Kaufkater
– hohes Empfehlungspotential
Die Anwendung ist so simpel, dass jeder in seiner gewohnten Praxis mit den Haptischen Dominos aus dem Stand wesentlich einfacher und leichter zu einem besseren Gespräch mit dem Kunden kommt.
Die Haptischen Dominos bestehen aus:
– einem dunkelblauen Samtbeutel mit Kordelzug. So wird der Kunde neugierig was darin ist.
– 6 Dominosteine aus Acryl 3cm breit, 6cm hoch und 1cm tief. Die Steine sind glasklar mit innenliegendem Druck. Der Druck ist einfarbig, um bei der Wahl der Prioritäten durch Farben eine Beeinflussung zu vermeiden.
1. Die eigenen vier Wände
2. Reisen/Hobby
3. Vermögensaufbau
4. Lebensqualität
5. Finanzielle Sicherheit
6. Einkommen
– Gesprächsleitfaden in Wort und Bild mit Informationen zum optimalen Gebrauch.
Hier geht es zum Film:
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Mit Haptischen Grüßen
Karl-Werner Schmitz
KWS Haptische Verkaufshilfen e.K.
Wellerscheid 49 – 53804 Much
www.haptische-verkaufshilfen.de
info@haptische-verkaufshilfen.de
T: 02245-6000780 – F: 02245-60007820
Pflichtangaben nach §37a HGB
HRA: 5047 AG Siegburg
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