Goldene Zeiten für Ihren Umsatz
Mein Gott, noch beschäftige ich mich schon seit 1987 mit Haptischen Verkaufshilfen. Mein Gründungspartner Manfred Bergfelder hatte schon zu Beginn seiner beruflichen Karriere zum Verkauf Kleingeld mit zum Kunden genommen, um damit dem Kunden Einkommensverluste drastischer deutlich zumachen. Das erzählte ich auch immer schön in meinen Vorträgen und Seminaren. Dann habe ich auch Spielgeld angepriesen, wofür ich mich nun entschuldige. Einige Banken haben auf mein Anraten Schoko-€uros in der Beratung eingesetzt. Alles war ganz erfolgreich.
Aber jetzt – jetzt habe ich selbst Haptisch erfahren, was es bedeutet Goldmünzen in die Hand zu bekommen. Wahnsinn, der Glanz, das Gewicht, diese Wertigkeit, das ist eine ganz andere Dimension in der Wirkung. Einfach umwerfend. In den Test, die Augen der Kunden, die blanke staunende Gier, die konnten Ihre Hände gar nicht bei sich halten. Die Magie des Goldes muss man erlebt haben, das ist die stärkste Haptik, die zu erzeugen ist, zumindest bisher.
Seitdem muss ich leider deutlich sagen, um Himmels Willen kein Spielgeld, keine Schoko€uros, sondern Goldmünzen. Goldmünzen sind einfach super.
Jetzt sind sie also da – die Haptischen Vorsorgetaler.10er und 5er.
Da der Mensch wissenschaftlich erwiesenermaßen nicht in % denken kann, reagieren Kunden leider zu gelassen auf die verbale prozentuale Erklärung von Versorgungslücken. Die reaktion ist einfach bei den meisten zu gering, um abschließen zu wollen. Selbst die Haptische und erfolgreiche Schallöhr-Rentenuhr, die dann die echten Endbeträge in den einzelnen Versorgungssituationen dem Kunden im Handumdrehen aufzeigt, reißt den Kunden nicht oft genug aus seiner Gleichgültigkeit. „Wir brauchen später ja nicht so viel.“ Oder „ich kann mich ja einschränken.“ Oder „In der Familie kriegen wir das schon geregelt, zur Not geht meine Frau arbeiten und was es da alles so Ausreden gibt.
Warum passiert da so wenig beim Kunden?
1. Rein Hirntechnisch, werden Zahlen nur in der linken Hirnhälfte verarbeiten und in der rechten Hirnhälfte passiert nichts, weil keine bildhafte Vorstellung erzeugt wird.
2. Emotional passiert bei Zahlen und Prozenten schon mal gar nichts.
Ein Beispiel in drei Stufen:
1.Stufe: Wenn Sie Ihrem Kunden sagen, er bekomme zum Ablauf 248.349€ ausgezahlt, wird er dann verrückt vor Freude? Wohl selten, oder?
2. Stufe: Sie erzählen Ihrem Kunden, was er mit 248.349€, so alles anfangen kann, so alla mein Haus, mein Auto, mein Boot, dann können die Augen des Kunden schon mal größer werden.
3. Stufe: Sie haben einen Koffer dabei, gefüllt mit 248.349€ bunt gemischtes Geld dabei, geben dem Kunden den Koffer und sagen: „Das bekommen Sie ausbezahlt.“ Was glauben Sie wie der Kunde darauf reagiert?
1. Ist diese Art der haptischen Verkaufshilfen teuer und 2. riskant, weil der ein oder andere Kunde Sie vielleicht ohne Koffer nach hause schickt.
Dann kommt bei den Haptischen Vorsorgetaler noch die Magie des Goldes dabei. Er greift sofort danach und nun macht der Tastsinn sein übriges. Das Handgefühl ist so elegant und angenehm, da macht jeder Kunde mit.
Deshalb kommen Sie mit jedem Kunden ganz leicht und einfach ins Gespräch. Sie schütten die Münzen einfach aus dem edlen purpurroten Samtsäckchen und schütten die Goldmünzen auf den Tisch. Dann fordern Sie den Kunden freundlich auf einmal 10 10er-Vorsorgetaler auf zustapeln, als Vergleich zu 100% seinen Einkommens. Dann nehmen Sie die Schallöhr-Rentenuhr und lassen Ihren Kunden sein Altersruhegeld errechnen. Dann verliert der Kunde in den meisten Fällen schon 40%, also 4 Goldmünzen. Die 5er-Vorsorgetaler dienen als Wechselgeld, um 5% darstellen zu können. Dasselbe machen Sie dann noch bei Erwerbsminderung und bei Hinterbleibenversorgung. So begreift jeder, wirklich jeder Kunde seine Versorgunglücke.
Der Haptische Vorsorgetaler 10
(40mm Durchmesser, 3mm stark, zweiseitig geprägt und echt vergoldet, Spiegelglanz, 32g schwer)
Rückseite: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
Der Haptische Vorsorgetaler 5
(35mm Durchmesser, 3mm stark, zweiseitig geprägt und echt vergoldet, Spiegelglanz, 22g schwer)
Spruch auf der Rückseite: Ihre Arbeitskraft ist Gold wert.
– ein purpurroten Samtbeutel mit Kordelzug, so wird der Kunde neugierig was darin ist.
– Gesprächsleitfaden in Wort und Bild
– Informationen zum optimalen Gebrauch
Nach besser ist die Wirkung der Haptischen Vorsorgetaler im Zusammenspiel mit dem Haptischen Haushaltsplan, da der Kunde dabei noch realistischer erfassen kann, wo es ihm dann fehlt.
Die ersten 50 Bestellungen erhalten deshalb den Haptischen Haushaltsplan (Netto) gratis dabei, so sparen Sie und erhöhen Ihren Umsatz
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