Warum Haptische Verkaufshilfen nicht einfach selbst herstellen?

Es stellt sich die Frage, warum man Haptische Verkaufshilfen besser bei Profis kaufen sollte und nicht einfach selbst drucken, malen, ausschneiden oder selbst herstellen (lassen) sollte. Abgesehen davon, dass die Produktion von Haptischen Verkaufshilfen in Kleinserien immer verhältnismäßig teuer ist, kann sich fehlendes Wissen bei der Herstellung derer fatal auswirken – weil die Verkaufshilfen dann gegen den Anwender arbeiten, statt mit ihm.

Der Vorteil bei professionell hergestellten Verkaufshilfen ist oft das Problem bei selbst hergestellten:

Der Priming Effekt.

Er wird auch Kontext-Effekt genannt. Hierbei werden stets unterschwellige Assoziationen ausgelöst.
Priming begünstigt bestimmte Informationen, assoziative Verbindungen oder mentale Konzepte, die sich auf die spätere Informationsverarbeitung prägend auswirken. Es ist eine Art Wahrnehmungsfilter, der die Art der Aufnahme der Informationen verändert. Diese Auswirkungen im Bezug auf die Wahrnehmung von Gewicht, Textur, Konsistenz, Temperatur und Form wurden in verschiedenen Studien untersucht und bedingen die Gestaltung haptischer Verkaufshilfen.

So sollten in einer Studie von Joshua Ackerman, Christopher Nocera und John Bargh aus 2010 beispielsweise geprüft werden, ob Menschen andere Menschen als kompetenter und positiver einschätzen, wenn das Gewicht der Bewerbungsunterlagen höher ist. In der Tat wurden sich um einen Job bewerbende Personen in der Versuchsgruppe positiver eingeschätzt, deren Bewerbungsunterlagen bei gleichem Inhalt sieben Mal so schwer waren, wie die der Testgruppe.

Ebenfalls in dieser Studie wurde nachgewiesen, dass Menschen, die Erfahrungen mit rauen Materialien – in diesem Fall Puzzleteilchen, aus denen Puzzles gelegt werden sollten – machten, anschließend auch soziale Zusammenhänge eher negativ bewerten. Wenn Personen Kontakt mit glatten Materialien hatten, wurden eher positive Urteile gefällt.

Lawrence Williams und John Bargh belegten 2008 in einem weiteren Experiment, dass das Fühlen eines heißen Kaffees in der Hand dazu führt, die Persönlichkeit anderer Menschen eher wärmer einzuschätzen, als wenn ein Eiskaffee in der Hand gehalten wird.

 

Es kann zusammenfassend gesagt werden, dass beim Design von Haptischen Verkaufshilfen genauestens auf Gewicht, Form, Textur und Konsistenz der Materialien geachtet werden muss.

Häufiges Negativbeispiel: Kinderbauklötzen oder Spielkarten in Zusammenhang mit Sicherheit – schade, schade.

Deshalb – Stellen Sie besser keine Haptischen Verkaufshilfen alleine her sondern greifen Sie auf die Qualitätsware zurück oder lassen sich von Profis beraten. Sie haben bei jedem Produkt unsere Zusage, dass es einwandfrei bei Ihnen ankommt und können es stets drei Wochen lang ausgiebig testen.

Mehr zu den wissenschaftlichen Hintergründen der Haptischen Verkaufshilfen finden Sie in diesem Buch.

Unsere jahrelang erprobten, hochwertigen Verkaufshilfen finden Sie in unserem Shop.

Ein Tipp noch: Alle Haptischen Verkaufshilfen machen sich beim ersten Abschluss mehr als bezahlt. Wenn Sie dennoch sparen wollen: Geben Sie eine Sammelbestellung für Ihre Geschäftsstelle auf oder bestellen Sie ein kleines Geschenk für befreundete Vermittler gleich mit. Ab 100,- Bestellwert übernehmen wir die Versandkosten für Sie!