Haptische Wahrnehmung stark im Kommen

Haptische Wahrnehmung stark im Kommen

Forscher wollen beim Produktdesign künftig auch stärker den Tastsinn ansprechen
Angenehmer Griff statt rauer Fläche
Schrille Werbespots, grelle Farben: Die Welt des Konsums ist bunt und laut. Manchmal auch zu viel von beidem. Nur einen Sinn sprechen die Produkte nie an: den Tastinn. „Die haptische Wahrnehmung war lange Zeit vollkommen unterbelichtet,“ sagt Dietmar Gude vom Leibnisz-Institut für Arbeitsforschung in Dortmund. Die Werbeagenturen und Produktdesigner nutzen vor allem den visuellen Kanal.
Die Informationskapazität unseres größten Organs, jener zwi Quadratmeter HAUT, liegen dagegen völlig brach. Das soll sich ändern. Forscher wollen sich nun verstärkt um die Haptik kümmern: Was sich gut anfühlt, wird bevorzugt gekauft, …

Persönliche Anmerkung zum Artikel:
Ich freue mich sehr über solche Artikel, mögen es täglich mehr werden. Immer wieder sind jedoch wesentliche Betrachtungsfehler enthalten. Der Tastsinn des Kunden ist, auch wenn der Verkäufer, der Produktdesigner oder der Marketingprofi gar nicht daran denkt, immer auf Empfang, also auch dann, wenn er scheinbar nicht angesprochen wird.
Ein einfaches praktisches Beispiel von guter und schlechter Haptischer Konditionierung:
Eine normierte Tafel Schokolade spricht den Tastsinn auch an, jedoch gewöhnlich, daher unbewusst, somit eher neutral und langweilig.
Toblerone spricht den Tastsinn gezielt mit eigener Botschaft unverwechselbar an.
Das ist Haptisches Marketing maximal.
Ritter Sport ist auch ein gutes Beispiel.
Übrigens – fast alle, die eine eigene Haptische Marke haben zählen zu den Marktführern.

Wie funktionieren Haptische Verkaufshilfen?
– Eine Haptische Verkaufshilfe macht jeden Kunden durch Ihr einfaches Vorhandensein neugierig.
– Sie ist die ideale und vollautomatische Einleitung in das gewünschte Gesprächsthema.
– Der Kunde wird aktiviert mitzumachen, er kann sich dadurch nicht passiv verhalten.
– Eine Haptische Verkaufshilfe ist der „der rote Faden“ des Gespräches.
– Durch die Haptische Verkaufshilfe be-greift der Kunde seinen Bedarf sofort und ist einer Lösung sehr interessiert.
– Mit der Haptischen Verkaufshilfe wird das Gespräch auf allen Lernkanälen intensiv belebt. Hören, Sehen und be-greifen, so prägt sich die Botschaft schneller, einfacher und nachhaltiger ein.
– Die Haptische Verkaufshilfe ist das Symbol zur besseren Erinnerung und somit auch ein perfekter Philosophieträger.
– Haptische Verkaufshilfen beherrschen die Kunst, unsichtbare für den Kunden sichtbar und fühlbar zu machen.
– Haptische Verkaufshilfen machen ganze Verkaufsgespräche interaktiv be-greifbar.
– Haptische Verkaufshilfe bringen ein komplexes Verkaufsgespräch auf den Punkt.
– Mit Haptischen Verkaufshilfen werden die Verkaufsgespräche schneller und besser und die Erfolgsquoten steigen erheblich.

Das TOP-Event 2011 – so wird Bildung zum Erlebnis
5. Oberbayerisches WISSENSforum
Erleben Sie mitreißende Referenten.
Das führende Bildungsevent in Bayern mit internationalen Spitzenreferenten.
Und gewinnen Sie wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen.
Freitag, 25. März 2011 in Rosenheim:
Programmablauf:
12:00 Come together
13:00 Begrüßung durch Moderator sowie Hauptsponsor OVB Medienhaus und der Stadt Rosenheim
13:30 Dr. Dr. Cay von Fournier
14:15 Peter Sawtschenko
15:15 Pause / Networking
16:00 Karl Werner Schmitz
16:45 Show-Act
17:00 Anne M. Schüller
17:45 Pause / Networking
18:30 Dr. Marco Freiherr von Münchhausen
19:15 Urs Meier
20:00 Verlosung
Moderation: Bernhard WOLFF
Bernhard Wolff begeistert Menschen für neue Ideen. Seine Auftritte motivieren dazu, innovativer zu denken und handeln. Als Experte für Kreativität und Kommunikation schafft er das Klima, das Teilnehmer für den Dialog öffnet und Ihre Tagung zum Erfolg führt. Der Dipl.-Wirtschaftspädagoge hat mit seiner Think-Theatre GmbH für intelligentes Entertainment bereits über 400 Tagungen und Events mitgestaltet – viele davon mit Fokus auf die Themen Veränderung, Innovation und Zukunft. Bernhard Wolff ist als Rückwärtssprecher bekannt aus über 50 TV-Shows und Autor des Buches »Denken hilft«.
6 Spitzenthemen von 6 Spitzenreferenten
Persönlichkeit & Erfolg
Dr. Marco Freiherr VON MÜNCHHAUSEN
So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund.
Dr. Marco Freiherr von Münchhausen ist einer der meistgebuchten Referenten und Coaches Europas. Er studierte in Genf, München und Florenz Jura, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Der charismatische Trainer ist als Bestsellerautor, erfolgreicher Unternehmer und Redner gefragter Gast in den Medien. Er motiviert auf höchstem Niveau und bietet praxisnahe, leicht umsetzbare Tipps für alle Teilnehmer. Seine Auftritte bei renommierten Wirtschaftsunternehmen und auf Kongressveranstaltungen haben europaweit bereits weit über 300.000 Menschen begeistert.
Marketing & Verkauf
Karl Werner SCHMITZ
Haptisches Verkaufen – 5 Sinne kaufen mehr.
Karl Werner Schmitz hat 1987 einen der innovativsten Schritte in der Branche gemacht. Er entwickelte die 1. patentierte haptische Verkaufshilfe, den haptischen Menschen. Er ist der geistige Vater des haptischen Verkaufens und der haptischen Verkaufshilfen, von denen er selbst bislang über 20 verschiedene Modelle entwickelt hat. Er hat bislang über 50 der führenden Unternehmen in Deutschland beraten und über 10.000 Teilnehmer mit seinen Seminaren und Vorträgen begeistert. Karl Werner Schmitz zählt zu den 100 führenden Sprechern in Deutschland und ist ein Experte wenn es um haptisches Verkaufen geht.
Marketing & Verkauf
Anne M.SCHÜLLER
Zukunftstrend Empfehlungsmarketing.
Anne M. Schüller ist Diplom-Betriebswirtin und gilt als führende Expertin für Loyalitätsmarketing. Über 20 Jahre lang war sie in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen für internationale Dienstleistungsunternehmen tätig. Heute arbeitet sie als Consultant, Keynote-Speaker, Business-Trainerin und Dozentin. Sie hält hochkarätige, packende und praxisnahe Impulsvorträge zu folgenden Themen: kundenfokussierte Unternehmensführung, Kundenloyalität, Empfehlungsmarketing, Kundenrückgewinnung, emotionales Verkaufen. Ferner ist sie neunfache Fachbuch-Autorin und hat den Begriff des TOTAL LOYALTY MARKETING geprägt. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der deutschen, österreichischen und schweizer Wirtschaft. Ihr Buch »Kundennähe in der Chefetage« erhielt den Schweizer Wirtschaftsbuchpreis 2008.
Management & Führung
Dr.Dr.Cay VON FOURNIER
Die 10 Gebote für ein erfolgreiches Unternehmen.
Dr. Dr. Cay von Fournier ist Arzt, Unternehmer, Erfolgsautor und ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Unternehmensführung. Er studierte in Deutschland, Neuseeland und den USA Medizin. Mit 22 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen und erhielt 1994 den Management-Preis »Unternehmer-Energie«. Er promovierte in Medizin an der Humboldt-Universität in Berlin und arbeitete als Facharzt für Chirurgie. Nach seinem Wechsel zur internationalen Unternehmensberatung Accenture als Manager promovierte er an der TU Dresden in Wirtschaftswissenschaften. Seit 2002 ist Cay von Fournier Inhaber und Geschäftsführer der SchmidtColleg GmbH & Co. KG in Berlin und der SchmidtColleg AG in St. Gallen. In seinen Vorträgen begeistert er authentisch durch Wissen, Humor und praxisorientierte sowie konkret umsetzbare Beispiele.
Persönlichkeit & Erfolg
Urs MEIER
Du bist die Entscheidung.
Ob als erfolgreicher Geschäftsmann, im Stadion vor über 60.000 Zuschauern, vor Millionen selbsternannter Experten an den Bildschirmen, als Berater der FIFA, der UEFA oder als Kommentator des ZDF – Urs Meier weiß, was es heißt, tagtäglich mit enormem Druck umzugehen. Zu den Besten der Welt gehörend, bewies er in fast 900 Profispielen als Unparteiischer, wie man komplexe Situationen analysiert und in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung fällt. Im ZDF kommentierte er mit Johannes B. Kerner und Jürgen Klopp die WM 2006 sowie die EM 2008 und erhielt 2006 den Deutschen Fernsehpreis. Er vermittelt und setzt neue Maßstäbe im modernen Management, basierend auf Erfahrung, praktikabler Verknüpfung und lösungsorientierter Adaption aus dem Profisport und modernem Management. Er ist seit Jahren ein gefragter Berater, Coach und Redner.
Management & Führung
Peter SAWTSCHENKO
Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert.
Der international renommierte Wirtschaftsexperte, Bestseller-Autor und Keynote-Speaker gilt als der führende Praxisexperte für Positionierung und Marktnischenstrategien. Er berät Unternehmen, unter anderem auch in den USA, Schweiz, Polen etc. die eine nachhaltige Stärkung und Verbesserung der eigenen Marktposition anstreben. Wie man Wege aus der Krise findet, die Preis – und Austauschbarkeitsfalle verlässt und sich neue Wachstumspotenziale erarbeitet. Der Gastdozent an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt räumt mit alten Marketingansätzen und Geldverschwendung in der Werbung auf und enthüllt die Gründe für Erfolg oder Misserfolg. Er zeigt, wie man systematisch, analytisch und kreativ die Grenzen seines Marktes erweitert und gibt Impulse für ein neues Denken. Gründe für Erfolg oder Misserfolg.
Executive-Premium-Karten (Nur 100 Stück)
Mit der Executive-Premium-Karte haben Sie freie Platzwahl im Bereich Executive-Premium mit sehr guter Sicht. Dieser Bereich befindet sich unmittelbar im Anschluss an den VIP-Bereich.
01 – 03 Karten 159.- €
04 – 10 Karten 149.- €
11 – 30 Karten 139.- €
31 – 50 Karten 129.- €
51 – 75 Karten 119.- €
76 – 100 Karten 109.- €
Bei 10 Karten erhalten Sie zusätzlich 1 Freikarte.
Bei 20 Karten erhalten Sie zusätzlich 2 Freikarten.
Bei 30 Karten erhalten Sie zusätzlich 3 Freikarten.
Bei 40 Karten erhalten Sie zusätzlich 4 Freikarten.
Bei 50 Karten erhalten Sie zusätzlich 5 Freikarten.
VIP Karte = 349-· € inkl. 20.- € Mediengutschein (keine Staffelpreise) auf Anfrage
Chancen, die man nicht nutzt, nutzen andere!
Veranstaltungskalender:
Exklusive Abendtrainings
15.02.2011 – Kiel
15.03.2011 – Dresden
17.03.2011 – Dortmund
5. Oberbayersisches WISSENSforum
25.03.2011 – Rosenheim
Intervall-Profi-Training:
19.04.-15.09.2011 in Much bei Köln
Impulsvorträge:
Auf Anfrage.
Coaching:
Erstgespräch gratis
Nimm Dir Zeit für Training, es ist die Basis Deines Erfolges.
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Mit Haptischen Grüßen
Karl-Werner Schmitz
KWS Haptische Verkaufshilfen e.K.
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info@haptische-verkaufshilfen.de
T: 02245-6000780 – F: 02245-60007820
Pflichtangaben nach §37a HGB
HRA: 5047 AG Siegburg
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