V steht für volatility (Volatilität)
Märkte schwanken und können sich schnell verändern. Diese lassen sich schlecht vorhersagen und können entweder sehr klein oder extrem groß ausfallen. Sprechen Sie mit Ihrem Kunden über Schwankungen, sodass er vor seiner Anlage begreift, wie sich diese auswirken. Das erspart Ihnen hinterher Diskussionen. Zum Beispiel so.
U steht für uncertainty (Ungewissheit)
Das U steht für die Unvorhersehbarkeit. Wann und wie sich Märkte verändern, ist oft schwer vorherzusagen. Niemand kann genau sagen, wie eine Entwicklung passiert. Dass Finanzberatung zunehmend digitaler wird, ist spätestens seit März 2020 klar. Hierauf reagieren Sie am besten hiermit.
C steht für complexity (Komplexität)
Das Leben der Kundschaft besteht aus vielen verschiedenen Elementen, die voneinander abhängig sind und sich gegenseitig bedingen können. Um eine Kundin von der Wiege bis zur Bahre erfolgreich begleiten zu können, sollte man mit ihr über alle Eventualitäten sprechen. Einfach ansprechen und das Gespräch sich entwickeln lassen klappt super mit diesem Werkzeug.
A steht für ambiguity (Ambiguität)
Viele Kunden recherchieren online. Aber nicht alle Infos, die man im Internet findet, sind verständlich und eindeutig zu bewerten. Es ist häufig schwer, Zusammenhänge zu erkennen. Erst recht, welche Finanzentscheidung wirklich wichtig ist. Und wie sich Verluste persönlich auswirken können. Reden Sie mit Ihrer Kundschaft nicht nur darüber. Lassen Sie es sie begreifen; ideal damit.