Haptik – Der absolute Umsatzkick

Haptik – der absolute Umsatzkick

Haptik wird von Vielen, besonders immer noch vom Mittelstand, als Umsatzturbo nicht erkannt. Einige scheuen sich vor den Investitionen in die Haptik und bleiben dann lieber beim Alten.

Hier die wichtigsten Faktoren der Haptik:

– Die Form
– Das Material
– Das Gewicht
– Die Oberfläche
– Die Funktion

Diese Kriterien sollten auf das Corporate Design des Unternehmens abgestimmt sein, zumindest soweit es möglich ist. Deshalb ist alles, was Norm ist, auf Dauer tödlich oder Discount.

Hier einige Beispiele von Produkten, die durch die Haptik erhebliche Marktanteile gewonnen und die Gewinnsituation der Produktlinie enorm verbessert haben.

Das iphone – vor 7 Jahren nicht im Handymarkt vorhanden. Durch den Touchscreen zum Marktführer geworden, zumindest was den Gewinn angeht. apple macht über 70 % des Gesamtgewinns der Handybranche. Die alten Marktführer sind tot, wer keinen Touchscreen hat, ist out.

Tissot touch – die erste Multifunktionsuhr mit Touchscreen. Auch hier verkauft sich die Uhr eher hochpreisig sehr gut. Sie ist verblüffend leicht, weil sie aus Titan ist. Das Band ist aus Kautschuk, also auch mal ein ganz anderes Gefühl am Arm. Mittlerweile gibt es auch Nachahmer-Uhren, aber Tissot hat hier den ersten Preis gemacht.

Kahla Porzellan hat mit der Serie touch nicht nur Designerpreise gewonnen, sondern auch hier im Markt ein Zeichen gesetzt. Jede Tasse, jedes Porzellan ist haptisch, aber Kahla hat die Finger durch eine Art „Fell“ besonders stimuliert. Es sieht anziehend aus und die FInger fühlen mehr. Das macht Spaß, mehr Umsatz und hat auch den Gewinn erheblich verbessert.

Der Bleistiftmarkt ist hart und preisorientiert. Faber Castell hat hier schon immer Qualität und Tradition erfolgreich vertreten. Dann kam die Serie GRIP. Die Finger bekommen ein paar Punkte zum besseren Halt, aber auch zum drüber streicheln und schon wird der Bleistift noch hochpreisiger und auch hier erhöhen sich die Umsätze.

Toblerone hat mit seiner Form die Alpen verkörpert und damit sich absolut unverwechselbar gemacht. Die meisten Menschen werden die Toblerone mit verbundenen Augen erkennen. Und das ist der Grund, weshalb sich Toblerone weltweit hochpreisig bestens verkauft. Genial.

Ritter Sport – Quadratisch-praktisch-gut. Aus dem Quadrat wurde eine ganze Unternehmensphilosophie. Bei Ritter ist alles qaudratisch. Die haben sogar den Kunden beigebracht, wie man die Tafel öffnet, mit dem Knack. Hier wurde also sogar der Verbrauch ritualisiert und konditioniert.

Bei all diesen Produkten ist die besondere Betonung der Haptik gewidmet und dadurch wurden die enormen Erfolge nachhaltig erreicht.

Die Kunst der Haptischen Verkaufshilfen ist, die unsichtbare Ware, wie zum Beispiel (Finanz)-Dienstleistungen oder spezielle Produktvorteile oder Wirkungsweisen, für den Kunden als Symbol begreifbar zu machen.

Wenn auch Sie Ihre Produkte haptisch optimieren wollen, lassen Sie sich gerne beraten, kommen Sie zu einem meiner Vorträge oder buchen Sie einen Haptischen Workshop, dann haben auch Sie den Erfolg noch besser im Griff.

Themenübersicht
Weiterbildungspunkte – Initiative gut beraten (Nur für Finanzdienstleister)

Im letzten Newsletter habe ich über die Branchen-Initiative berichtet www.gutberaten.de.

Eine diskutierte Frage war, ob der Finanzdienstleister 40 Punkte im Jahr haben muss oder haben kann. Also Zwang oder freiwillig, das ist hier die Frage.

Es ist freiwillig – soll aber ernsthafte Konsequenzen haben für alle, die in den nächsten 5 Jahren keine 200 Weiterbildungspunkte gesammelt haben. Die Konsequenzen sind noch nicht geregelt und werden voraussichtlich, je nach Berufsstand und Gesellschaft, in der Umsetzung verschieden sein.

Keine Konsequenzen, das kann ich mir nicht vorstellen und würde mich an einen zahnlosen Tiger erinnern, also enttäuschen. Die führenden Gesellschaften meinen es – nach meinen Auskünften – mit den Konsequenzen ernst, aber es ist alles noch im Entstehen. Schaun mer mal.

Da es sich nicht ändern lässt, sollten wir alle uns auf die Vorteile der Initiative konzentrieren und – ganz offen gesagt und aus eigener Erfahrung – ich kenne keine Leistungsträger, die Weiterbildungsmuffel sind. Von nix kommt halt nix.

Bei mir gibt es Weiterbildungspunkte, egal, ob Sie kommen wollen oder sich verpflichtet sehen. Bei externen Weiterbildungsanbietern kommen sowieso fast immer Eigenmotivierte, da die meisten auch selbst bezahlen.

„Wer seine Geldbörse in den Kopf steckt,
der kann sie nicht mehr verlieren.“

Themenübersicht
Vorletztes Abend-Training in diesem Jahr in Karlsruhe am 26.09.2013

Exklusives Abend-Training in Karlsruhe am 26.09.2013

4 Weiterbildungspunkte

Es gibt so viele Seminare, da geht man raus und tröstet sich viel zu oft mit der einen Idee, die halt immer mal drin ist.
Aus dem exklusiven Abend-Training nehmen die Teilnehmer im Durchschnitt 6 direkt umsetzbare und gewinnbringende Ideen mit. Das Schöne daran ist, man muss sich und seine Welt nicht auf den Kopf stellen, um erfolgreicher zu sein, sondern nur einfache, praktikable Tipps und Tricks ergänzend in den normalen Alltag integrieren. Die Bewertungen, auch nach Monaten, sind immer wieder TOP und vor allem die Ergebnisse der Teilnehmer sind phänomenal.

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Verkaufserfolge erheblich zu erhöhen und selbst zu erleben, wie einfach es sein kann, Ihre Kunden nachhaltig zu überzeugen, dann sichern Sie sich einen Platz in der ersten Reihe.

Da der Tastsinn der Sinn aller Sinne ist, setzen Sie mit der Haptik schlicht und ergreifend in der Kommunikation den größten Wirkungshebel an.

Das, was Sie mit einer besseren Rhetorik, die ohne jede Frage auch von Bedeutung ist, erreichen können, ist nur ein kleiner Bruchteil von dem, was Sie mit einer gezielten Haptik oder Haptischen Verkaufshilfen erreichen können.

Sie erleben in den 4 Stunden der exklusiven Abend-Trainings

wie Sie in weniger als 3 Minuten die Kaufbereitschaft des Kunden um 300 % steigern,
wie Sie mit wohl dosierten Berührungen, Kompetenz und Sympathie die Abschlussquote erhöhen,
wie Sie ganz einfach mehr Empfehlungen erhalten,
wie Sie mit Ihrer Visitenkarte allein schon mehr Umsatz machen,
wie Ihre Kunden von fast alleine kaufen,
welche Haptischen Verkaufshilfen Sie für Ihre Verkaufsziele einsetzen sollten.

Sie können nur gewinnen, da Sie eine Zufriedenheitsgarantie erhalten. Entweder Sie sind zufrieden oder Sie erhalten Ihr Geld zurück, ohne Wenn und Aber. Fairer geht nicht, oder?

GRATIS:
Sie erhalten das Hörbuch „Haptisches Verkaufen“
im Wert von 54,90€ gratis mit der Teilnahme
am exklusiven Abendtraining.

Wenn nicht jetzt, wann dann?
​Wenn nicht hier, wo sonst?
Wenn nicht Du, wer sonst?

Themenübersicht
Spruch der Woche

Die ganze Menschheit teilt sich in drei Klassen:
Menschen, die unbeweglich sind, die beweglich sind und die sich bewegen!

Themenübersicht

Sie erhalten diese Haptik–NEWS, solange Sie es wünschen, ohne jede Verpflichtung.

Wenn Sie keine weitere Haptik-NEWS wünschen, klicken Sie bitte hier auf Austragen und geben Ihre Email-Adresse ein.

Wenn Sie diese Haptik–NEWS nicht selbst direkt erhalten haben, aber in Zukunft per Email zugesendet haben möchten, dann klicken Sie hier auf Eintragen und geben Ihre Email-Adresse ein.

Mit Haptischen Grüßen

Karl Werner Schmitz

KWS Haptische Verkaufshilfen e.K.
Wellerscheid 49 – 53804 Much
www.haptische-verkaufshilfen.de
info@haptische-verkaufshilfen.de
T: 02245-6931