Gerade Verkäufer müssen in ihrem Beruf viele Dinge tun, die sehr viel Zeit kosten, aber keinen nennenswerten Erfolg bringen. Hierzu zählt insbesondere die Zeit im Auto bei der Fahrt zum Kunden. Wer es schafft, diese Zeit sinnvoll zu nutzen und sie für seine Arbeit einzusetzen, wird nachweislich mehr Erfolge verbuchen können. Hierbei sind vor allem Hörbücher sinnvoll. Denn so wichtig die Haptik beim Kunden auch ist, für den Verkäufer im Auto zählt vor allem der Hörsinn.
Einen guten Verkäufer zeichnen zwei Dinge aus: Verkaufsgeschick und Fachwissen. Beides kann und muss erlernt und perfektioniert werden. Denn wer viel weiß, aber nichts verkaufen kann, wird ebenso wenig Erfolg haben wie jemand, der super verkaufen kann, hierbei aber keinerlei Wissen besitzt. Daher müssen sowohl die Fähigkeit, zu überzeugen und jemanden für sich zu gewinnen, als auch das Fachwissen geschult werden.
Hierfür steht einem Verkäufer aber nur ein sehr geringes Zeitbudget zur Verfügung. Denn die Gespräche mit den Kunden, die Vorbereitung der Angebote und die tatsächliche Vertragsabwicklung schlucken eine Menge Zeit. Und natürlich möchte man irgendwo auch ein wenig Zeit für sich selbst haben. Da ist es wichtig, sich möglichst viele Zeitfenster zu schaffen, um seine Verkaufstalente zu optimieren.
Ein sehr gutes Zeitfenster bieten die Fahrten mit dem Auto. Denn fast alle Verkäufer sind auf dem Weg zu ihren Kunden andauernd im Auto unterwegs. Statistisch gesehen besteht die Arbeit eines Verkäufers zu 25 Prozent aus reiner Fahrzeit. Wenn Sie es schaffen, diese Zeit zu nutzen, um sich zum Beispiel mit Hörbüchern neue Verkaufstechniken anzueignen oder sich in Ihrem Fachbereich weiterzubilden, werden Sie deutlich mehr Erfolg beim Umgang mit den Kunden haben.
Die Vorteile dieser Technik liegen klar auf der Hand: Sie machen eine an sich unproduktive Zeit für sich nutzbar und eignen sich quasi im Vorbeigehen Fachwissen und Techniken an. Sie können immer auf dem neuesten Stand in Ihrem Bereich bleiben, ohne dafür auch noch Freizeit opfern zu müssen. Zudem haben Sie durch ein Hörbuch die Möglichkeit, bestimmte Inhalte mehrfach zu wiederholen. Hierdurch prägen diese sich besser ein und sind im Bedarfsfall beim Kunden für Sie abrufbereit.
Sie werden sehen, dass Sie mit dieser Methode viel professioneller und erfolgreicher arbeiten können. Sie werden lernen, wie Sie effektiv mit Ihren Kunden umgehen und diese von der Wichtigkeit Ihrer Produkte überzeugen können. Sie werden selbstsicherer werden und Ihre Kunden leichter für sich gewinnen können. Hierdurch werden Sie erfolgreicher verkaufen und effektiver arbeiten können. Und das alles in einer Zeit, die sonst ungenutzt für Sie verstreichen würde.