Beschreibung
Anwendungsbereich:
Schnelles & einfaches Erfassen der Anlagemotivation des Kunden und zielgerichteter Abschluss
Wirkungsweise:
Auf-Stellen, Er-Stellen, Fest-Stellen:
Mit den Haptischen Kapitalanlage-Dominos revolutioniert sich in der Kapitalanlage-Beratung der Umgang mit dem Kunden und reduziert sich das Gespräch auf das Wesentliche. In nur 3 Minuten erfahren Sie von Ihrem Kunden ganz genau, wie er sein Geld anlegen möchte. Rhetorisch und auch computerbasiert ist das nicht so schnell und einfach zu lösen, garantiert.
Und der Kunde kann die Komplexität der Kapitalanlage und dem damit verbundenen Risiko und Sicherheitsmaßnahmen in kürzester Zeit selbst begreifen.
Ihr Nutzen:
- Der Kunde wird sofort neugierig
- Er entscheidet sich in kurzer Zeit für sein Anlegerprofil + sortiert seine Kriterien nach Prioritäten
- Er be-greift den Zusammenhang von Risiko und Sicherheit intensiv
- Auch ist der Kunde hoch motiviert, seine Kapitalanlage zu platzieren
- Der Kunde wünscht im Durchschnitt höhere Summen
Mustergespräch:
Voraussetzung:
Sie suchen sich zuerst von den 8 blauen Kapitalanlage-Dominos, die Steine aus, die zu Ihrem Produkt und zu Ihrer aktuellen Beratung passen. Es sollten mindestens 3 und nicht mehr als 7 Steine sein.
Phase 1 – Auf-Stellen:
Und dann nutzen Sie ein sehr starkes Haptisches Phänomen – Legen Sie die ausgewählten 3 – 8 Dominos auf den Tisch in die Reichweite des Kunden und fordern Sie Ihren Kunden auf, die Steine nach seinen Kriterien richtig rum auf zu stellen.
Beispiel 1
Der Kunde wünscht einen langfristigen Sparplan, der fest angelegt auf Werterhalt zielt, wobei die Kosten sekundär sind.
Beispiel 2
Der Kunde wünscht eine kurzfristige Einmalanlage, die jederzeit verfügbar auf Gewinnzuwachs ausgelegt ist. Auch hier sind die Kosten sekundär.
Das Haptische Phänomen:
Fast 100% aller Kunden sortieren die Dominos ohne zu Zögern und Sie erfahren durch diese Priorisierung in kürzester Zeit das Anlagerprofil Ihres Kunden.
Das ist mit Worten alleine nie zu machen.
Phase 2 – Er-Stellen:
Dann die können Sie, wenn Sie wollen den Kunden die Steine noch priorisieren lassen. Also Sie fordern Ihren Kunden freundlich auf, die Steine nach seiner persönlich richtigen Reihenfolge aufzustellen. Das wichtigste nach vorne und so weiter.
So erkennt der Verkäufer/Berater sofort, die Wichtigkeit der Argumente.
Phase 3 – Fest-Stellen:
Jetzt bringt der Verkäufer/Berater den Risikostein ins Spiel, zum Beispiel mit den Worten: „Man kann jede Kapitalanlge natürlich Drehen und Wenden, wie man will, es gibt immer ein gewisses Risiko am Markt.
Jetzt stellen Sie den Risikostein vor die vom Kunden aufgestellten Dominos und deuten entweder den Domino-Effekt nur an, oder stoßen den Risikostein um, mit der Folge, dass die anderen Steine auch alle fallen. So be-greift der Kunde sehr deutlich, dass er seine Kapitalanlage schützen sollte.
Dann stellen Sie Ihrem Kunden die drei verschiedenen Sicherheitssteine vor.
Chance – Dieser rote Stein ist „nur“ normal dick und fällt somit, wenn der Risikostein fällt immer mit um. Die Bedeutung ist klar, wer auf Chance setzt hat wenig Sicherheit.
Wachstum – Der gelbe Stein ist 1,5mal so dick hält den Risikostein schon auf, wenn er nur leicht fällt. Die Bedeutung – mittlere Sicherheit.
Sicherheit – Der grüne Stein ist doppelt so dick, wie normal und bleibt stabil stehen, wenn der Risikostein normal dagegen fällt. Bedeutung – hohe Sicherheit.
Jetzt lassen sie den Kunden entscheiden, für welchen Stein und damit für welche Sicherheit er sich bei seiner Kapitalanlage entscheidet.
So haben Sie in kürzester Zeit das Anlegerprofil Ihres Kunden erfahren und der Kunde hat im wahrsten Sinne des Wortes seine Kapitalanlage und die damit verbundene Sicherheit begriffen. Besser und schneller gehet es nicht.
(Nicht das Richtige? Hiermit finden Sie in weniger als 45 Sekunden heraus, welche Haptische Verkaufshilfe für Sie am besten passt.)
- einem dunkelblauen Samtbeutel mit Kordelzug. So wird der Kunde neugierig, was darin ist.
- 8 blauen Dominosteinen mit den verschiedenen Anlagekriterien aus Acryl, 3cm breit, 6cm hoch und 1cm tief. Die Steine sind glasklar mit innenliegendem Druck. Der Druck ist einfarbig, um bei der Wahl der Prioritäten durch Farben eine Beeinflussung zu vermeiden
- Verfügbar / Fest angelegt
- Kosten günstig / Kosten sekundär
- Sparplan / EInmalbeitrag
- Kurzfristig / Langfristig
- Aktiv gemanagt / Passiv gemanagt
- Werterhalt / Gewinnzuwachs
- Ökologisch Ethisch / Konventionell
- Self Service / Berater Service
- 1 schwarzroter Risikostein Größe und Material gleich
- 3 Sicherheitssteine rot – 1cm, gelb – 1,5cm und grün 2cm dick, Material wie zuvor
- einem Gesprächsleitfaden in Wort und Bild mit Informationen zum optimalen Gebrauch.
Carsten Strohpagel –
Die Haptische Kapitalanlage-Dominos sind super! Setze sie standardmäßig bei der Vermittlung von Fonds/ fondsgebundenen Produkten ein. Innerhalb kürzester Zeit er-stellt der Mandant selbständig sein Anlegerprofil – ich mache anschließend ein Foto von den aufgestellten Dominos und habe dann schonmal eine „kleine“ Angemesenheits- und Geeignetheitsprüfung (AGP), die ich dann als Anlage der eigentlichen AGP/ Risikoprofilerstellung beifüge.
Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen