Haptisch ist Praktisch – Theorie ist Fantasie!

Haptisch ist Praktisch – Theorie ist Fantasie!
Oder anders gesagt – Ob eine Theorie wirklich gut ist, zeigt erst die Praxis. Also Theorie alleine ist immer erst nur theoretisch und damit nicht Praxis, nicht Wirklichkeit. Wirklichkeit entsteht erst durch Hand-lung. Erst die Handlung macht aus einer Idee Realität.
Deshalb sind alle Haptischen Verkaufsmethoden und alle Haptischen Verkaufshilfen genau für die Praxis und eben nicht für die Theorie.
Nun – wann beginnt denn für uns Wirklichkeit, Realität? Wann fangen wir an uns sicher zu sein?
Haben Sie sich schon mal sagen gehört:
„Ich traue meinen Augen nicht.“ Oder: „Ich traue meinen Ohren nicht.“
Haben Sie schon einmal gehört, dass irgendjemand gesagt hat: „Ich traue meinen Fingern nicht.“ Oder: „Ich traue meiner Nase nicht.“ Oder „… meinem Mund…“
Wirklichkeit beginnt für uns Menschen erst mit der körperlichen Erfahrung. Erst mit dem Be-greifen, mit Riechen und Schmecken wird aus einem Gedanken Wahrheit, die eigene zwar, aber diese eigene Wahrheit überzeugt mehr, als jedes noch so schöne Wort oder Etikett.
Erst die körperliche Erfahrung macht aus einem Gedanken Wirklichkeit.
Deshalb kann der Verkäufer lange reden und toll reden, viel zeigen und gutes zeigen, aber überzeugen kann der Kunde sich nur durch eigenes wahr-nehmen. Ja nehmen Sie das Wort ruhig in seiner wirklichen Bedeutung wahr.
Wenn Sie einem Kunden erzählen, dass ein Pfirsich sich samtig anfühlt, wenn er den nicht matschig ist, dann glaubt ein Kunde Ihnen sofort, wenn er schon mal einen Pfirsich in der Hand gehabt hat. Wenn er aber noch nie einen in der Hand gehabt hat, wie lange können Sie versuchen ihrem Kunden das mit Worten oder mit Bildern oder multimedialen Feuerwerken zu erklären, wie sich ein Pfirsich anfühlt. Also was braucht man oder Frau, einen Pfirsich.
Wie lange brauchen Sie rhetorisch bis sie Interesse an zum Beispiel Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit, Unfall, Krankheit oder Pflege erzeugt haben? Mit Haptischen Verkaufshilfen brauchen selten 3 Minuten.
Wenn man aber nun keine Pfirsiche verkauft, sondern Autos, sollte man natürlich Autos nehmen. Aber was macht man, wenn man Dienstleistungen verkauft, oder Finanzdienstleistungen, also keine reale sondern abstrakte Ware. Dann braucht man Vehikel, Modelle, Symbole, die der Kunde ersatzweise be-greifen kann.
Haptisches Verkaufen nutzt gerade, den sonst so vernachlässigten Tastsinn, manchmal auch Riechsinn und selten, es sei denn man verkauft Nahrung, den Geschmacksinn. 5 Sinne verkaufen mehr, das stimmt nicht nur einfach rechnerisch, weil 5 mehr sind als 2, sondern weil eben gerade die körperlichen Sinne Wirklichkeit, Wahrheit schaffen.
Ich hoffe, sie können diesen Gedankengang nachvollziehen und sind neugierig genug aufs Haptische verkaufen und auf die haptischen Verkaufshilfen geworden, um auch für Sie den Schritt zu wagen von der Idee zur eigenen Erfahrung.
Man weiß erst wie der Pudding schmeckt, wenn man ihn gegessen hat. Weder die Verpackung, noch die detaillierte Beschreibung wird Ihnen den Geschmack verraten.
Neugierig genug um zu Handeln?
Das Buch – Haptisches Verkaufen = Lerneffekt 10%
Das Hörbuch – Haptisches Verkaufen = Lerneffekt 20% + Wiederholungseffekt
Die exklusiven Abendtrainings = Lerneffekt 70%
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